Firmengeschichte

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

timeline_pre_loader

2023

TECHNIGRAF wird eigenständig

Im Zuge eines Management Buy Out übernimmt der Geschäftsführer Karlheinz Mohn alle Anteile der TECHNIGRAF GmbH zum 01.10.2023.

2023

AKTIPRINT UMI

Neuentwicklung und Konstruktion eines UV-Laborbandtrockners mit Inertisierung. Auslieferung mehrerer Systeme mit jeweils 25 cm Bestrahlungsbreite an Kunden in Europa.

2020

TECHNIGRAF wird Teil der Hönle Group.

Die Dr. Hönle AG wird neuer Mehrheitsgesellschafter zum 01.10.2020.

2019

Größere Investitionen in den Standort Grävenwiesbach, u. a. Anschaffung neuer Produktionsmaschinen.

TECHNIGRAF startet neue Website.

Der neue Kombinationstrockner AKTIPRINT Mini XL Duo X wurde während der LOPEC 2019 in München erstmals präsentiert. Durch die Kombination von langwelliger LED-Strahlung und kurzwelliger UVC-Strahlung (Niederdruckstrahler) werden sehr gute Ergebnisse hinsichtlich Oberflächen- und Tiefenhärtung bei geringem Energieverbrauch und niedriger Wärmebelastung erzielt.

2018

Die Herstellung kundenspezifischer UV-Lösungen wird zu einem wichtigen Standbein, z. B. Fertigung eines UV-Fasstrockners in kundenspezifischer Ausführung.

2017

Intensivierung im Bereich UV-LED.

Viele Neugeräte und Kombinationstrockner (LED+UV) sind entstanden.

2016

Ausbau des Produktportfolios im Bereich der flachen Messgeräte und Erweiterung mit zylindrischen Messgeräten für den Rund- und Körperdruck.

2015

Geschäftsführerwechsel bei TECHNIGRAF

Ab sofort führt Herr Karlheinz Mohn das mittelständische Unternehmen in die Zukunft.

2014

Modernisierung der UV-Trocknerserie AKTIPRINT Mini + Mini/e

2012

Gesellschafterwechsel bei TECHNIGRAF

Die Firmengründer, Walter und Ruth Stumpe, verliessen die Firma in den wohlverdienten Ruhestand. Als neuer Geschäftsführer wurde Herr Claus F. Drews ernannt.

2010

Modernisierung unserer UV-Tischtrockner AKTIPRINT T.

Die neue Generation ist energiesparend, leiser und vielseitiger. Präsentation erstmals während der FESPA 2010, München.

2008

AKTIPRINT M UV

Ständige Weiterentwicklung der UV-Trocknungsmodule AKTIPRINT M für neue Anwendungsbereiche.

2007

UV INTEGRATOR UND UV INTEGRATOR S

Einführung des neuen EDV-Bearbeitungsprogramms. Modifizierung unserer UV-Messgeräte (UV-Integrator und UV-Integrator S).

2004

AKTISPEED LED

Das LED-Belichtungsgerät AKTISPEED wurde auf der glasstec vorgestellt.

2001

Weiterentwicklung UV-Module

Kooperationen mit namhaften OEM’s im Bereich der UV-Module. Weiterentwicklung der UV-Anlagen mit EVG’s (elektronische Vorschaltgeräte) – anstatt Transformatorenbetrieb (optional).

1991

AKTICOP S

Eine neue Generation energiesparender Metall-Halogenid-Lampen war die konsequente Weiterentwicklung für die moderne Belichtungstechnik: unsere Sofortkopierlampe AKTICOP S.

1988

Rolldecken

Fertigung von Belichtungsgeräten mit Rolldecken für die Leiterplatten-industrie, z. B. MONEX.

1986

Lieferprogrammerweiterung

Lieferprogrammerweiterung durch diverse Messgeräte und Fertigung von Kontaktkopiergeräten als bewährte Rolldeckengeräte ULTRAPRINT RR für die Firma KLIMSCH, Frankfurt/Main.

1980

Vergrößerung der Produktionsstätte

Erneute Vergrößerung der Produktionsstätte von 750 m² auf 4500 m².

1976

AKTIPRINT

Die erste UV-Trocknungsanlage AKTIPRINT war der Beginn einer zukunftsorientierten UV-Technologie. Die Entwicklung der UV-Strahlungshärtung begann und wurde kontinuierlich ausgebaut.

1975

Sieb-Kopier- und Trocken-anlagen

Für großformatige Siebrahmen wurden die Sieb-Kopier- und Trockenanlagen ins Lieferprogramm aufgenommen.

1974

Erweiterung des Programms

Erweiterung des Programms durch die ersten Metall-Halogenid-Kopierlampen AKTICOP (mit Verschluss-System) und MH-Belichtungsgeräte VARIOCOP. Verbunden hiermit wurden einige Patentanmeldungen vorgenommen.

1965

Begonnen

Am 15.12.1965 wird die Firma TECHNIGRAF GmbH von Herrn Walter Stumpe und Frau Ruth Stumpe in Weilmünster gegründet. Mit Xenon-Impulslampen Lumocop und Xenon-Kameralampen Lumophot für Druckereien macht man von sich reden. Ein großer Anteil dieser Xenon-Lampen wurde an die Firma SIXT in Walldorf verkauft.

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Kontaktieren Sie uns jederzeit gern per Telefon, Email oder Kontaktformular für eine persönliche Beratung und ein individuelles Angebot.

Kontakt